Führungsteam der neuen Bildungsdirektion bestätigt

Erstellt am 20.11.2018 von Elisabeth Mettauer
BDir

Auf Entscheidung von Bildungsminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann wurden die Bestellungsverfahren für die Bildungsdirektion Vorarlberg aufgrund eines einstimmigen Gutachtens abgeschlossen. Es ist beabsichtigt, die Leiterin der Rechtsabteilung im Landesschulrat für Vorarlberg, Dr. Christiane Peter, mit 1. Dezember 2018 zur Leiterin des Präsidialbereichs zu bestellen. Der Landesschulinspektor für die humanberuflichen Schulen, Mag. Andreas Kappaurer, übernimmt mit 1. Dezember 2018 die Leitung des Pädagogischen Dienstes.

Mit 1. Jänner 2019 werden der Landesschulrat für Vorarlberg und die Schulabteilung des Landes als gemeinsame Behörde in der Bildungsdirektion Vorarlberg zusammengeführt. Diese neue Mischbehörde ist dann sowohl für die Landes- als auch Bundeslehrer/innen zuständig und gliedert sich in den Präsidialbereich und den Pädagogischen Dienst. Der Präsidialbereich ist die zentrale Geschäftsstelle der Bildungsdirektion, die für sämtliche Verwaltungsangelegenheiten zuständig sein wird. Der Pädagogische Dienst kümmert sich um alle pädagogischen Belange in Vorarlberg und nimmt auch die Schulaufsicht wahr.

Dr. Christiane Peter (Jahrgang 1959) ist seit 2003 im Landesschulrat in der Rechts-, Personal- und Verwaltungsabteilung in leitender Funktion tätig und agierte zudem auch als stellvertretende Amtsdirektorin.

Mag. Andreas Kappaurer (Jahrgang 1961) unterrichtete seit 1990 an den Bezauer Wirtschaftsschulen und stand diesen von 2005 bis 2017 auch als Direktor vor, bevor er zum Landesschulinspektor für die humanberuflichen Schulen bestellt wurde.

Landesschulrat Land Vorarlberg Vobs Bildung Leben
© 2018 Landesregierung Vorarlberg Kontakt Impressum