Land Vorarlberg baut Ganztagsangebote aus

Erstellt am 14.04.2015 von Elisabeth Mettauer
ganztagsschule1

Das Land Vorarlberg setzt weiter auf den konsequenten Ausbau ganztägiger Schulformen, sagten Landeshauptmann Markus Wallner und Landesrätin Bernadette Mennel im Pressefoyer. Im laufenden Schuljahr nützt schon fast ein Drittel der rund 31.000 Pflichtschulkinder in Vorarlberg die Mittags- und Nachmittagsbetreuung oder den verschränkten Ganztagesunterricht. Ein neuer Informationsfolder für Eltern zeigt die Möglichkeiten und Vorteile der schulischen Ganztagsformen auf.

"Ganztägige Betreuungsangebote sind zum einen eine bessere Unterstützung für berufstätige Eltern, insbesondere für Alleinerziehende hinsichtlich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Zum anderen bringen sie eine verbesserte Bildungsqualität, mehr Förderung und damit mehr Zukunftschancen für die Schülerinnen und Schüler, vor allem für solche aus bildungsfernen Familien", erläuterte Landeshauptmann Wallner. Das im Regierungsprogramm angepeilte Ziel, eine Verdoppelung der verschränkten Ganztagsklassen innerhalb von drei Jahren, sei durchaus realistisch.

Im Jahr 2014 hat das Land Vorarlberg rund zwei Millionen Euro in den Ausbau der ganztägigen Schulformen investiert, heuer sind es schon 2,5 Millionen Euro. Der Bund steuerte aus Mitteln der 15a-Bund-Länder-Vereinbarung 2,2 Millionen Euro im Jahr 2014 und 3,8 Millionen Euro im laufenden Jahr bei.

Landesrätin Mennel fügte hinzu, dass bei den ganztägigen Angeboten neben dem Lernen auch Freizeit und Bewegungseinheiten nicht zu kurz kommen: "In verschränkten Ganztagesklassen verteilen sich diese Phasen sinnvoll über den Tag. Unterricht, Freizeit, Bewegung, Ruhezeit, Lernen, Musik und anderes fließen optimal in den Lernrhythmus hinein."

Die Koordinatorin für Ganztägige Schule im Amt der Landesregierung, Karin Giesinger, erläuterte die inhaltliche Ergänzung der Lehrpläne der Pflichtschulen um die Bereiche der Lern- und Freizeit. In zunehmendem Maße werden professionelle Freizeitanbieter, Musikschulen, Sportvereine und Kulturträger im Bereich der Schülerbetreuung tätig. Im Herbst 2015 ist ein Symposium zu diesem Thema geplant.

Presseunterlage
Format: pdf Größe: 557.34 KB