Doppelter Triumph für Vorarlberg bei Sprachmania

Erstellt am 20.04.2015 von Elisabeth Mettauer
197_20150417_w

Mit zwei ersten Plätzen haben die Vorarlberger Teilnehmer in Wien bei der „WIFI-Sprachmania“, dem Bundesfremdsprachenwettbewerb der österreichischen Gymnasien, wieder ganz groß aufgezeigt. Sayman Stribl vom BG Bludenz holte sich den Sieg in Englisch und Matthias Herburger vom BG Lustenau gewann in Französisch. Beide konnten mit großem Wortschatz, guter Argumentation und hoher Sprachgewandtheit die Fachjury überzeugen und setzten sich gegen die Konkurrenz aus ganz Österreich durch.

Schullandesrätin Bernadette Mennel gratuliert sehr herzlich zu diesen außerordentlichen Leistungen: „Sayman und Matthias haben bereits bei der Landesausscheidung im Februar durch ihr großes Sprachentalent auf sich aufmerksam gemacht. Es freut mich, dass die beiden Schüler ihre Erfolge nun auch auf Bundesebene wiederholen konnten. Ich sehe darin auch einen Beweis für die hervorragende Arbeit ihrer Lehrpersonen.“

Bei der „WIFI-Sprachmania“ treten die besten Fremdsprachentalente aus allen Bundesländern in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch gegeneinander an. In diversen Aufgabenstellungen stellen sie neben ihrem hohen sprachlichen Können auch ihre Flexibilität und Spontaneität unter Beweis.

Englisch: Sayman Stribl, BG Bludenz
Der passionierte Sportler ist aktiver Fußballer, Eishockey-Spieler, Golfer und liebt auch sportliche Videospiele. Er interessiert sich für Biologie und Physik. Beruflich will er in die Fußstapfen seines Vaters treten und sich dem Journalismus widmen.

Französisch: Matthias Herburger, BG Lustenau
Der Lustenauer absolvierte bereits Sprachaufenthalte in Nottingham und Nizza. Zu seinen Hobbys zählen Musik, Reisen, Lesen, Skifahren und Schwimmen. Sein Berufswunsch geht in Richtung Wirtschaft und internationales Recht.

Wir danken den Sponsoren des Landesfremdsprachenwettbewerbs 2015:

Bildungsland Vorarlberg