"Lehre und Matura" – Zeugnisverleihung im Landhaus

Erstellt am 14.04.2015 von Elisabeth Mettauer
Matura und Lehre-001

Zwölf Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungsmodells "Lehre und Matura" haben diesen Ausbildungsweg erfolgreich absolviert. In Anwesenheit von Landtagspräsident Harald Sonderegger überreichte Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser die Maturazeugnisse im Bregenzer Landhaus: "Wir wollen jungen Menschen bestmögliche Chancen für ihre berufliche Zukunft eröffnen", betonte Rüdisser, "das Vorarlberger Lehrlingsmodell ist ein herausragendes Beispiel dafür".

In Vorarlberg absolviert jeder zweite Jugendliche eine Lehrlingsausbildung. Die Lehre bietet eine enorme Bandbreite an Qualifikationsmöglichkeiten – von der Integrativen Berufsausbildung (Teilqualifizierung, verlängerte Lehre) bis zu High-Tech-Berufen und zur Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung. In Vorarlberg werden in fast 200 Berufen Lehrlinge ausgebildet. Die große Bandbreite an Lehrberufen zeigt sich auch bei den Maturaabsolventen: Drucktechniker, Verwaltungsassistent, Verwaltungsassistentin, Zerspannungstechniker, Elektroniker, Konstrukteur, Einzelhandelskauffrau, Anlagenelektriker, Tischlerin.

Um die Lehre noch attraktiver zu machen, hat das Land Vorarlberg zusammen mit den Sozialpartnern in den vergangenen Jahren immer wieder neue Impulse gesetzt. Im Jahr 2009 wurde das "Vorarlberger Lehrlingsmodell" (Lehre und Matura) eingeführt. Lehrlinge mit hohem Maß an Lernbereitschaft und Motivation können sich bereits während der Lehrausbildung auf die Berufsreifeprüfung vorbereiten und in einem Zeitraum von fünf Jahren sowohl die Lehre als auch die Berufsreifeprüfung abschließen. Neben der Möglichkeit eines Universitäts- oder Fachhochschulstudiums eröffnen sich damit auch viele neue Karrierechancen im Betrieb.

Bereits zum zweiten Mal nach 2014 konnten jetzt Berufsreifeprüfungs-Zeugnisse überreicht werden. Zwölf junge Menschen haben die Matura positiv absolviert, weitere acht Personen haben einzelne Teilprüfungen noch ausständig, die sie im Mai/Juni 2015 absolvieren können.